Akku kalibrieren unter Android

Mitglied seit
9. Mai 2018
Beiträge
1.216
Erhaltene Likes
80
Standort
BW
#1
Mich regt mein Google Pixel übelst auf, ab 10% macht der Akku immer Sprünge und bei 5% gehts manchmal einfach Schlagartig auf 0% runter und schaltet sich danach ab. Gibts denn unter Android ne Möglichkeit den Akku vernünftig zu kalibrieren?

Danke euch im Voraus.
 
Mitglied seit
11. Mai 2018
Beiträge
31
Erhaltene Likes
3
Standort
USA
#2
Bei einem meiner vorigen Motorola Geräten hatte ich mal dass die Akkukapazität falsch interpretiert wurde und der Akku nur noch halb so lange hielt. Zum kalibrieren hab ich das Gerät einfach leer laufen lassen bis es sich ausgeschaltet hat, und dann auf 100% aufgeladen. Das hat das Problem behoben.
 
Mitglied seit
9. Mai 2018
Beiträge
1.216
Erhaltene Likes
80
Standort
BW
#3
Hab ich mehrfach gemacht mit meinem Pixel, der Akku spinnt ab und zu weiterhin. Gestern hat es sich bei 1% ausgeschaltet, dann hab ich es eingesteckt und direkt danach war der Akku schon auf 17%. Hab dann testweise das Kabel gezogen und es ging mit Sprüngen wieder runter auf 1%. Lustig ist, dass der Akku nach dem vollen Aufladen fast zeitgleich bei 97% ist.
 
Mitglied seit
11. Mai 2018
Beiträge
31
Erhaltene Likes
3
Standort
USA
#4
Klingt eher nach einer defekten Zelle als nach einer nötigen Kalibrierung.
 
Mitglied seit
9. Mai 2018
Beiträge
1.216
Erhaltene Likes
80
Standort
BW
#5
Bei solch neuem Gerät? Leider ist der Akkutausch beim Pixel nicht so einfach.
 
Mitglied seit
11. Mai 2018
Beiträge
31
Erhaltene Likes
3
Standort
USA
#6
Sprünge sind halt normal defekte Zellen. Kann schon mal vorkommen bei neuen Akkus, das ist dann aber eher was zum tauschen auf Garantie.
 
Mitglied seit
9. Mai 2018
Beiträge
1.216
Erhaltene Likes
80
Standort
BW
#7
Das Gerät hat leider ne Delle oben links, wird also nix mit Garantie.
 
Mitglied seit
9. Mai 2018
Beiträge
1.216
Erhaltene Likes
80
Standort
BW
#13
Naja Google will meine Kreditkarte weil sie einen Vorabtausch machen. Das neue Gerät zu bezahlen weil die Garantie abgelehnt worden ist, dafür hab ich leider keine finanziellen Mittel.
 
Mitglied seit
9. Mai 2018
Beiträge
1.216
Erhaltene Likes
80
Standort
BW
#15
Doch ich habe eine Rechnung, aber das Handy hat in der linken Ecke oben eine Delle.
 
Mitglied seit
9. Mai 2018
Beiträge
1.216
Erhaltene Likes
80
Standort
BW
#16
Habe das Gerät letzte Woche eingeschickt und Google hats durchgetauscht. Zwar nur ein Refurbished, aber solang alles funktioniert ist mir das egal. Man muss natürlich auch bedenken dass das Pixel 1 nicht mehr produziert wird und man somit wohl nur noch Refurbished auf Lager hat. Da die das aus Eindhoven, NL mit DHL Express (was nicht wirklich Express ist) versenden, dauerts wohl bis Mitte nächster Woche bis mein Ersatzgerät da ist. Solang muss ich mit nem alten Xperia Z auskommen. Ich hoffe nur, DHL liefert das Gerät pünktlich und unversehrt, denn aufgrund meiner Erfahrungen mit DHL hab ich da schon meine Zweifel...
 
Mitglied seit
9. Mai 2018
Beiträge
1.216
Erhaltene Likes
80
Standort
BW
#17
Heute kam das neue Pixel an. Ich bin beeindruckt, trotz des Refurbished sieht es aus wie neu. Die Sprünge sind meine ich weg, auch wenn die Akkulaufzeit nach meinem ersten Eindruck nicht wirklich besser ist. Muss ich aber noch unter realistischer Nutzung testen, bisher war ich nur damit beschäftigt, die ganzen Apps zu installieren und zu testen.
 
Mitglied seit
9. Mai 2018
Beiträge
1.216
Erhaltene Likes
80
Standort
BW
#18
Leider zeigt auch das neue Gerät Akkuprobleme, geht mir reproduzierbar bei 15% aus. Muss es jetzt ein zweites Mal durchtauschen lassen :(
 
Oben