Ein Hardwareprojekt von mir aus 2011

wolfig.sys

Fortgeschrittener
Mitglied seit
22. Mai 2018
Beiträge
268
Erhaltene Likes
31
#2
Die Röhre kenn ich. Mir fällt aber gerade die Bezeichnung nicht ein. Mit zwei Stück hast du dann natürlich Stereo.
Problem, die sind nie so richtig paarig. Eine ist immer etwas empfindlicher als die andere.

Interessant ist aber, das ich die hab, welche in der Mitte zusammen gehen, wären bei dir es richtige Balken sind.
 

merltux23

Der mit dem Merlinfoto
Team
Mitglied seit
8. Mai 2018
Beiträge
844
Erhaltene Likes
145
Standort
Düsseldorf und Sonsbeck
#5
Jep. VU-Meter mit einer Telefunken EM800-Anzeigeröhre. Die wurden früher bei Radios genutzt, um die Empfangsstärke zu zeigen.

Folgende Schaltung wurde damals verwendet: https://www.loetstelle.net/projekte/emuniversal/emuniversal.html

Im Anhang ist ein Video vom Gerät in Aktion. Leider hat mein Handy extreme Probleme mit der Helligkeit und zeigt die Linie sehr verschwommen an. In echt ist sie aber so exakt wie in diesem GIF:
 

Anhänge

Oben