PlayStation 1: Europäische Netzteile in NTSC Konsolen?

Hobbybastler

Fortgeschrittener
Erhaltene Likes
42
Standort
Herne
Ich hätte Lust in der Zukunft eine Japanische PlayStation 1 zu kaufen.
Allerdings sind die Netzteile nur auf 110V ausgelegt und da kam mir die Idee, das Netzteil auszutauschen gegen eines aus einem Europäisches Modell?
Zwar ist die nicht mehr im Original Zustand, aber wäre schon iwie interessant^^

Hobbybastler

Fortgeschrittener
Erhaltene Likes
42
Standort
Herne
Weils Japanische Konsolen sind und ich Sammler bin^^ und wenn man die gelegenheit hat, warum nicht :)

Erhaltene Likes
80
Standort
BW
Kauf lieber einen Spannungswandler, aber wenn dann einen teureren. Die billigeren gehen oft gerne in Rauch auf.

Hobbybastler

Fortgeschrittener
Erhaltene Likes
42
Standort
Herne
Dann wäre die Frage ob sich das überhaupt lohnt.
Dann bleibe ich lieber bei Europäische Konsolen.

Erhaltene Likes
80
Standort
BW
Eins würde mich aber interessieren: Ist das die Version mit eingebautem oder mit externem Netzteil? Bei letzterem wäre die Sache eigentlich recht klar und du brauchst nur ein neues NT, bei ersterem musst du die ganze Trafo-Platine austauschen.

Hobbybastler

Fortgeschrittener
Erhaltene Likes
42
Standort
Herne
Mit eingebauten NT.
Bei der Konsole mit dem externen NT kann man ja das Netzteil der Europäische Konsole verwenden.
Benötigt ja nur 7,5V.

Xaar

Fortgeschrittener
Erhaltene Likes
54
Standort
Łužyca
Kauf lieber einen Spannungswandler, aber wenn dann einen teureren. Die billigeren gehen oft gerne in Rauch auf.
Was ist für dich ein "teurer Spannungswandler"? Wenn ich das richtig sehe, gibt's in Japan 100-V-Netze mit 50 Hz und mit 60 Hz. Sofern die japanischen Geräte mit 50...60 Hz laufen, reicht 'n einfacher Trafo von 230 V auf 100 V mit entsprechender Leistung.

Erhaltene Likes
80
Standort
BW
Lies dir Mal die Amazon-Bewertungen der meisten Spannungswandler für 20-30€ durch. Von den meisten wird berichtet dass sie in Qualm aufgehen, und das glaube ich den Leuten auch.

Xaar

Fortgeschrittener
Erhaltene Likes
54
Standort
Łužyca
Ja toll, sehr präzise - beantwortet meine Frage absolut nicht. Was ist für dich ein "teurer Spannungswandler"? 'n Trafo ist genauso gut 'n Spannungswandler wie es 'ne elektronische Schaltung sein kann. Wenn die natürlich zu schwach ausgelegt ist, ist's kein Wunder, wenn die in Rauch aufgeht.

Ich hab' 'nen Trafo von 230 V auf 110 V hier - der locker 20 Jahre alt ist und alles andere als aufwändig gefertigt (Halt ein Trafo, hat wimre nicht mal 'ne Sicherung drin, höchstens 'n Bimetall gegen thermische Überlastung). Funktioniert ohne Probleme mit diversen US-Geräten.

Benjamin92

Hobbyschrauber
Erhaltene Likes
7
Eine japanische NTSC Playstation 1 ist sinnvoll, wenn man Digimon World spielen will, die PAL-Version von dem Spiel hat einen Bug, sodass man an einem bestimmten Punkt nicht weiterkommt. Gibt zwar einen Patch dafür, aber da müsste man das Spiel neu brennen. Dafür bräuchte man einen nicht wirklich legalen Modchip in der Playstation...

eudatux23

Der mit dem Merlinfoto
Team
Erhaltene Likes
95
Standort
Düsseldorf und Sonsbeck
Das Thema PAL vs NTSC, also effektiv 50 vs 60 Hz ist bei Spielekonsolen eh so eine Sache. Insbesondere bei Sonic macht nur die NTSC-Version Spaß, die PAL ist mir zu lahm.

Hobbybastler

Fortgeschrittener
Erhaltene Likes
42
Standort
Herne
So eine Konsole wäre mega geil, also die mit der Endziffer "3" am ende.
Keine Ahnung aus welcher Region die stammt, da ist das Netzteil für 110v und 240v ausgelegt.

Hobbybastler

Fortgeschrittener
Erhaltene Likes
42
Standort
Herne
Flachbildschirm TVs können das ja zwecks NTSC.
Konnte zb die US Version von Resident Evil 3 problemlos abspielen.
Nur die Konsolen mit der Endziffer "3" sind sehr sehr selten. :(

Oben